off-center – US & British Independent Cinema

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07.02. Freitag

20:00A Tale of Two Islands & Die Haut und die Knochen

09.02. Sonntag

19:00Es geschah am hellichten Tag
21:30Die Wache

10.02. Montag

19:00The Pledge
21:30Die Wache

11.02. Dienstag

19:00Welcome to Sodom I mit Diskussion
22:00Die Wache

12.02. Mittwoch

19:00Confucian Dream mit Filmgespräch

13.02. Donnerstag

18:00Up the Mountain
20:30Our Time Machine mit Filmgespräch

14.02. Freitag

17:00A First Farewell
19:00A Woman is a Woman
20:00Above Them the World Beyond & Nightfall
21:0024th Street

15.02. Samstag

16:30Present.Perfect.
19:00Buddha in Africa
21:00Wild Goose Lake

18.02. Dienstag

19:00Die Wache
21:00Es geschah am hellichten Tag

19.02. Mittwoch

19:00Die Wache
21:00The Pledge

20.02. Donnerstag

19:00Die Wütenden
21:00Varda par Agnès

23.02. Sonntag

19:00Die Wütenden
21:00Varda par Agnès

24.02. Montag

19:00Die Wütenden
21:00Varda par Agnès

25.02. Dienstag

19:00Varda par Agnès
21:30Die Wütenden

26.02. Mittwoch

19:00Varda par Agnès
21:30Die Wütenden

27.02. Donnerstag

19:00Little Women
20:00The Story of Milk and Honey & Conference of the Birds
21:45Die Wütenden

ProgrammFeb

INTERIM

Wir haben jetzt eine zweite Veranstaltungsstätte!

INTERIM der Cinémathèque Leipzig

Das aktuelle Programm findet ihr hier.

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off-center – US & British Independent Cinema

6. bis 16. Dez in der naTo
10. bis 16. Dez im Prager Frühling

Fast 30 Jahre ist es her, dass die Geburtsstunde des amerikanischen Independentfilms schlug, als Jarmuschs PERMANENT VACATION eher zufällig in die Filmtheater fand. Minimalismus (nicht nur wegen des Low-Budget) und Poesie, lakonische und ernste Erzählungen, gewöhnliche Typen zwischen 20 und 40, ihr Milieu, ihr Lebensgefühl, Selbstrefl exionen in der Provinz oder in namenlosen Städten, erstickender Alltag, Resignation und der Versuch – meist vergeblich – aus allem auszubrechen – eigentlich waren die Indie-Filme, ob von Hickenlooper, von Tolkins, Milgard, Pierson oder Harrison, schonungslose Analysen des großen Amerikanischen Traums. Kaum fünfzehn Jahre später läutete Tarantinos PULP FICTION schon das Ende ein, die großen Studios hatten angebissen, man war beim Mainstream angekommen. »Sundance«, das 1985 von Robert Redfords fi lmförderndem gleichnamigen Institut übernommene ehemalige »US Film Festival« gilt noch heute als wichtigste Plattform der Indies. Hier liefen die ersten Produktionen von Tarantino, Linklater, Soderbergh, Haynes und Moore, keines dieser Projekte hätte innerhalb des nach 1980 gerade wieder erstarkenden Studiosystems von Hollywood eine Chance gehabt. Heute kommen die Sundance-Produktionen aus den Tochtergesellschaften der großen Studios. »Independent « ist zum Label geworden, das bestimmte Erwartungen weckt, die Filme sind Produkte mit Zielgruppe. Aber es gibt sie noch, die echten Indies! Seit zwei Jahren freuen wir uns darauf, SHOTGUN STORIES von Jeff Nichols', entdeckt auf der Berlinale, nach Leipzig zu holen, das thrillernde Drama einer Familienfehde, das weder große Stars noch ein fettes Budget braucht, weil es nach einem klugen Drehbuch sicher inszeniert ist und in bezwingenden Bildern erzählt. Alle anderen Entdeckungen aus USA und von den Britischen Inseln, in der Mehrzahl junge Debüts und allesamt spannende Filme, die auf einer originären Idee beruhen, die eine eigene Handschrift haben, wunderbar erzählen sowie ästhetisch bestechen und mehr oder minder unabhängig von den Zwängen der Filmindustrie entstanden, sind hier nachzulesen. Diese auf der großen Leinwand zu sehen, dazu laden wir Euch ein!

Eintritt in dieser Reihe 5,00 erm. bzw. 6,00 EUR Vollpreis, Achtung: Wegen des Dachschadens der naTo (Spielstopp 25.11. bis 5.12.) läuft das Hauptprogramm "off-center" in der Kinobar Prager Frühling. Für beide Häuser können hier online Karten reserviert werden.

off-center wird freundlich unterstützt vom Generalkonsulat der USA Leipzig, von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Team Britspotting Berlin sowie British Council u.v.a.