Mom’s Clothes + Out in der Cinémathèque Leipzig

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03.04. Mittwoch

19:30Beale Street
22:00Rafiki

06.04. Samstag

19:30The hate u give

07.04. Sonntag

19:30The hate u give

09.04. Dienstag

19:30Beale Street
22:00Rafiki

10.04. Mittwoch

19:30Beale Street
22:00Rafiki

14.04. Sonntag

19:00Beale Street
21:30Die Maske

16.04. Dienstag

19:30Die Maske
21:30Beale Street

17.04. Mittwoch

19:30Die Maske
21:30Beale Street

20.04. Samstag

19:30The Sisters Brothers
22:00Die Maske

21.04. Sonntag

19:00The Sisters Brothers
21:30Die Maske

22.04. Montag

19:00The Sisters Brothers
21:30Die Maske

23.04. Dienstag

19:00Birds of Passage
21:30The Sisters Brothers

24.04. Mittwoch

19:00Birds of Passage
21:30The Sisters Brothers

25.04. Donnerstag

19:00Birds of Passage
21:30The Sisters Brothers

26.04. Freitag

19:30Can you ever forgive me?
22:00Birds of Passage

28.04. Sonntag

18:00Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus
19:00Can you ever forgive me?
21:00Im Land meiner Kinder

29.04. Montag

19:30Im Land meiner Kinder
21:30Can you ever forgive me?

30.04. Dienstag

19:30Im Land meiner Kinder
21:30Can you ever forgive me?

 

ProgrammApril2019

FilmreiheBauhaus

 

 

MUSIC IN MOTION

Kurzfilme im April

03.04. – 21.04.2019

149th and Grand Concourse
Carolyn and Andy London
2016
3:18 min


22.04. – 30.04.2019

6:1
Sergei Ryabov
2018
2:53 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

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Mom’s Clothes + Out Mom’s Clothes + Out
  • Di 30.10. 17:30
    die naTo

Mom’s Clothes + Out

DOK Leipzig 2018

69 min

Mom's Clothes
Dir: Jodan Wong, USA 2018, Animated Film, 5 min, English

Navigating between different forms of intimacy and gender took him longer: as a queer and coloured person one stands out even in Jordan Wong’s native city of San Francisco. Wong’s reflections about his and his mother’s life find a visual counterpoint in animated textiles. Soft, scratchy, thin, strong, flowery, plaid or printed with predators – dreams, self-knowledge and questions arise from these clothes.

Es brauchte länger, um zwischen den verschiedenen Formen von Intimität und Gender navigieren zu können: Als queere und farbige Person fällt man auch in Jordan Wongs Geburtsstadt San Francisco aus dem Rahmen. Wongs Reflexionen über sein Leben und das seiner Mutter werden visuell von animierten Textilien kontrapunktiert. Sanft, kratzig, dünn, stark, blumig, kariert oder mit Raubtiermotiven bedruckt – aus diesen Stoffen entspinnen sich Träume, Selbsterkenntnisse und Fragen.
---Nadja Rademacher

Out
Dir: Denis Parrot, France 2018, Documentary Film, 64 min, English/ French/ German/ Japanese/ Russian with English subtitles

Is the “Speakers’ Corner”, as a successor to the ancient “agora”, an institution that will reach democratic perfection in the Internet age? The voice of the people is louder than ever, because YouTube and its ilk have for years been offering spaces for any skin ready to be sold to the public – whether it’s product packages, let’s say for lipsticks, or whether it’s furry hides, let’s say of cats. And sometimes, as in this case, it’s teenagers’ epidermises strained to breaking point – light- and tear-permeable for the desperate straits of self-definition. Denis Parrot has travelled the Internet. He found places, or rather posts of every film-aesthetic variety in which adolescents confess their sexual orientation and gender identity – home-made, artistically (almost) raw. Coming out with one’s inner life, dealing with the reactions to a gay son, a lesbian daughter or a child that is simply the way it is. What Parrot compiled here was uploaded between 2012 and 2018: filmed telephone calls to mothers, rope skipping tutorials followed by an outing, ambitiously produced film confessions and static speeches directly into the camera as well as gritty smartphone camera revelations. The kids who speak, cry, talk in monologues here are digital natives – and media savvy natives of a world that refuses to give up its binary codes.

Ist die „Speakers’ Corner“, in Nachfolge der antiken Agora, eine Einrichtung, die im internetionellen Zeitalter zur demokratischen Vollendung findet? Mehr Volksmund war nie. Denn Youtube und Konsorten öffnen seit Jahren Räume für Häute, die zur Öffentlichkeit getragen sein wollen. Manchmal sind das Produktverpackungen, sagen wir für Lippenstifte. Manchmal sind das Fellbälge, sagen wir von Katzen. Und manchmal sind das, wie hier, zum Zerreißen gespannte Teenager-Membranen – licht- und tränendurchlässig für die Verzweiflungslagen der Selbstdefinition. Denis Parrot hat das Internet bereist. Er fand Orte, besser: Postings jeder filmästhetischen Couleur, in denen sich Heranwachsende zu ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität bekennen – hausgemacht, künstlerisch (fast) unberäumt. Rauskommen mit dem Innenleben, zurechtkommen mit den Reaktionen auf einen schwulen Sohn, eine lesbische Tochter oder eben ein Kind, das so ist, wie es ist. Zwischen 2012 und 2018 wurde in den Äther gesetzt, was Parrot hier kompiliert: gefilmte Anrufe bei der Mutter, Seilspring-Tutorials, an die sich ein Outing anschließt, ambitioniert gestaltete Filmbekenntnisse und statische Direktansprachen neben rauen Handykamera-Offenbarungen. Die hier sprechen, weinen, monologisieren sind Digital Natives. Und medienaffine Ureinwohner einer Welt, die sich von ihren Binärcodes nicht lösen will.
---Sylvia Görke


Kartenreservierung können ausschließlich über die Ticketkassen in allen DOK-Kinos und im Museum der bildenden Künste vorgenommen werden. Telefonische Reservierungen oder Reservierungen über unsere Homepage sind nicht möglich. Reservierte Tickets verfallen 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn automatisch.


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