Las Del Diente + Days of Madness in der Cinémathèque Leipzig

<< November 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 heute morgen 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >>

Monatsprogramm November

Bitte beachten: Onlinereservierungen sind zur Zeit leider nicht möglich.

Bitte anrufen oder einfach ca. 20 Minuten vor Filmbeginn da sein.

SINGLE SIZE
Kurzfilm im November

IMG_00:01.JPG
Zane Oborenko
2014
3:05 min

vor jedem Hauptfilm (ausgenommen Sonderveranstaltungen)

Newsletter

Las Del Diente + Days of Madness Las Del Diente + Days of Madness
  • Mi 31.10. 14:00
    die naTo

Las Del Diente + Days of Madness

DOK Leipzig 2018

2018, 80 min

Las del diente
Dir: Ana Pérez López, Spain 2018, Animated Film, 6 min, Spanish with English subtitles

Nowadays, wanting to have children is tricky. Do I want children? And if so, when? Reproductive medicine even allows us to choose the “right” time. Have a career first and postpone the decision, thanks to social freezing? Three women over thirty ponder the female body and find warm words for their uterus, accompanied by Flamenco music – the pulse of life.

Heutzutage ist es verzwickt mit dem Kinderwunsch. Will ich Kinder? Und wenn ja, wann? Die Reproduktionsmedizin ermöglicht sogar Wahlfreiheit beim „richtigen“ Zeitpunkt. Erst einmal die berufliche Karriere verfolgen und dank Social Freezing die Entscheidung auf später verschieben? Drei Frauen über dreißig denken über den weiblichen Körper nach und plaudern liebevoll über ihre Gebärmutter. Dazu Flamenco-Klänge – Puls des Lebens. ---Annina Wettstein

Days of Madness
Dir: Damian Nenadić, Croatia, Slovenia 2018, Animated Film, 74 min, Croatian with English subtitles

Kventiax, Seroquel, Rivotril, Prazine, Normabel … When Mladen and Maja, in a mix of detachment and anger, list the psychoactive substances that determine their lives and ruin their bodies with toxic side effects, it’s as if they were talking about terribly annoying family members. On top of their long medical history full of spells in hospitals there’s the fact that the real family members, whether long buried at the local cemetery or in the shape of parents scolding them from the next room, won’t surcease them either. In close cooperation with Mladen and Maja, who portray themselves in diary-like video recordings, Damian Nenadić shows two people who were left alone by society in their distress – or whose distress was caused by the latter in the first place. Maja’s borderline personality disorder was diagnosed as a consequence of her transgender identity. Mladen, who returned from the Yugoslavian war with depression, was first sent to a priest by his parents. “Days of Madness” depicts their gradual attempts to win back a little control of a life stolen by psychiatry, family and church. “Why is BPD a disorder and nationalism is not?”.

Als Karen Winther wegen eines Umzugs alte Kisten in die Hände fallen, ist sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Gleich obenauf liegen Aufkleber mit Hakenkreuzen, daneben eine Kassette mit der Aufschrift „Blitz“ und „Hits“, einiges anderes Material mit Reichsadlern. Vor zwanzig Jahren schloss sie sich einer rechtsextremistischen Organisation in Norwegen an, suchte dort das Abenteuer und Gleichgesinnte. „It‘s embarrassing to look at“, spricht sie im Off-Kommentar. „Exit“ ist ihr Film, ihre Geschichte und doch weist die Handlung schnell in andere Richtungen, bleibt nicht im eigenen Gefüge verhaftet. Winther reist in die USA, um Frauen zu treffen, die sich ebenfalls im rechtsextremen Milieu bewegten. Sie sitzt mit einem ehemaligen linksextremen Aktivisten im Auto und unterhält sich über eine prägende Begegnung, viele Jahre zuvor. Sie lernt Ingo Hasselbach, „The Führer of Berlin“, kennen, von dessen Ausstieg aus der ostdeutschen Neonazi-Szene der Wendejahre Winfried Bonengels Film „Führer Ex“ handelt. Und sie kommt mit einem Ex-Dschihadisten zusammen, der seine Strafe in einem Pariser Gefängnis abgesessen hat. Neben überraschend verbindenden Motivationen und Erfahrungen teilen alle Schwierigkeiten, die mit ihren „Exits“ zusammenhängen, Schuldgefühle, aber auch Gefährdungen seitens noch aktiver Mitglieder. ---Carolin Weidner

Kartenreservierung können ausschließlich über die Ticketkassen in allen DOK-Kinos und im Museum der bildenden Künste vorgenommen werden. Telefonische Reservierungen oder Reservierungen über unsere Homepage sind nicht möglich. Reservierte Tickets verfallen 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn automatisch.


Weitere Informationen zu Las Del Diente + Days of Madness