BERLIN. DIE SINFONIE DER GROßSTADT

Cinematheque Leipzig Logo
Film & Musik
BERLIN. DIE SINFONIE DER GROßSTADT
Film & Musik
Weimarer Republik 1927, Dokumentarfilm, 64 Min.
Regie
Walther Ruttmann
Sprache
ohne Dialog

Walther Ruttmann steht mit „Berlin. Die Sinfonie der Großstadt“ ganz am Anfang der Geschichte des Dokumentarfilms und europäischer Tradition vom städtischen Realismus (oder Stadt-Sinfonien wie „Manhatta“ von Charles Sheeler und Paul Strand oder Dsiga Wertows „Der Mann mit der Kamera“). Ruttmanns Berlin ruht nie, prallt die Gegensätze aufeinander, ist getaktet, präzise, monumental und zugleich mit viel Liebe zu schönen kleinen Dingen. Zwischen einem Brötchen auf einem Backblech, Theaterlichter und dem Stampfen schwerer Maschinen, führt uns Ruttmann durch einen Tag der Großstadt, „einer Gestaltung aus Eisen, Blut und Licht“, „wie sie ein Künstler erfühlt“.

Matthias Hirth (Composition, Klavier, Electronics) vom newsoundKino hat Soundtracks für den Film komponiert und wird den Abend musikalisch live begleiten. Die Musik für diesen Film orientiert sich vor allem am Puls des Großstadtlebens, der durch Hektik und Betriebsamkeit bestimmt, aber auch von kleinen Oasen der Ruhe durchzogen ist. Im Detail wurden diese Vorgaben durch eine zur Rhythmik der Bilder passenden Musik unterstrichen und mit einem detaillierten Sounddesign einzelne Filmpassagen verstärkt sowie mit feinen akustischen Nuancen spezifische Szenen intensiv erlebbar gemacht. So bringt jeder Moment des 24-stündigen Tageszyklus seine eigene musikalische Stimmung mit sich. Von der stillen Dämmerung und Lethargie des Morgens, der Betriebsamkeit des Vormittags, das Ausruhen am Mittag bis zum exzentrischen Pulsieren der Nacht. Das Ergebnis ist eine zeitgenössische, unverwechselbare Klanglandschaft im Sinne der Gegensätze des Stadtlebens.

 

Walther Ruttmann's "Berlin. The Symphony of a Metropolis" stands at the very beginning of the history of documentary film and the European tradition of urban realism (or city symphonies such as "Manhatta" by Charles Sheeler and Paul Strand or Dsiga Wertow's "The Man with the Camera"). Ruttmann's Berlin never rests, clashes opposites, is timed, precise, monumental and at the same time with a lot of love for beautiful little things. Between a bread roll on a baking tray, theater lights and the pounding of heavy machinery, Ruttmann leads us through a day in the big city, "a creation of iron, blood and light", " as an artist feels it".

Matthias Hirth (composition, piano, electronics) from newsoundKino has composed new soundtracks for the film and will accompany the evening with live music. The music is primarily based on the pulse of city life, which is characterized by hectic and bustling activity, but is also interspersed with small oases of calm. In detail, these specifications were underlined by music that matched the rhythm of the images and a detailed sound design was used to reinforce individual film passages and make specific scenes intensely tangible with subtle acoustic nuances. Each moment of the 24-hour daily cycle brings its own musical mood with it. From the quiet twilight and lethargy of the morning, the hustle and bustle of the morning, the rest at midday to the eccentric pulsation of the night. The result is a contemporary, unmistakable soundscape in the spirit of the contrasts of city life.

In Kooperation mit/in cooperation with die naTo
logo-1.png

Bilder: 1-3 © Stiftung Deutsche Kinematek / 4 © Philipp WL Günther